Seminar 5 »Qualitätsmanagement in Arztpraxen«


Seit 1. Januar 2004 trat das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung mit zahlreichen neuen Bestimmungen zum Qualitätsmanagement (QM) und zur Qualitätssicherung für niedergelassene Arztpraxen in Kraft. Damit ist die Einführung eines praxisinternen Qualitätsmanagements auch für Arztpraxen bindend.

 

Falls Sie es nicht glauben sollten, aber tatsächlich ist das QM eine viel versprechende Möglichkeit, die täglichen Probleme in der Arztpraxis zu bewältigen. Ein eingeführtes und gelebtes QM erlaubt, dass immer wiederkehrende Mängel und Fehler dauerhaft behoben werden.

 

Was ist Qualitätsmanagement, warum QM in der Arztpraxis und welche Vorteile sind durch QM erkennbar?

Was ist ein QM-System, welche gibt es und wozu ist die Einführung eines Systems notwendig?

Wofür steht „QEP“? Diese und viele andere Fragen sind Inhalt des Seminars für die „Nichtärztliche Praxisassistentin“.

 

Inhalte:

  • Grundlagen Qualitätsmanagement
  • Ziele eines Qualitätsmanagementsystems und gesetzliche Vorgaben
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess / PDCA Zyklus
  • Geforderte Qualitätssicherungsmaßnahmen und praxisinternes QM
  • Prozessanalyse, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen
  • Dokumentation QM-Handbuch

 

Link:

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

 

 


Information und Buchung


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