Prof. Dr. jur. Lothar Schmidt · Politologe an der Universität Frankfurt am Main
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung müssen mehr als nur Schlagworte sein, denn Qualität wird zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor. Über Erfolg und Fortbestand eines Unternehmens entscheidet die Qualität der Dienstleistung. Es ist längst nicht mehr nur ein Thema für den Unternehmer, sondern für alle Mitarbeiter. Denn… "Qualität beginnt im Kopf" ich begleite sie bei der Vorbereitung, Einführung eines QM-Systems und bei der Erstellung Ihres individuellen QM-Handbuches
Überlassen Sie Qualität nicht dem Zufall. Nutzen Sie strategisch ein anwendungsbereites Qualitätsmanagement, um Ihre
um heute und zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Gemeinsam mit Leitungskräften und Mitarbeitern setze ich die Qualitätsanforderungen individuell um. Dazu gehören Schwerpunkte wie:
Chinesisches Sprichwort
Intensivpflegetag in Rostock, 5.09.2018 Vortrag
"Dokumentieren mit dem Strukturmodell in der Intensivpflege"
Wenn junge Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren, Ideen und Lebensansichten zusammenarbeiten, dann kann es schon mal zu „hitzigen Diskussionen“ kommen. Grundsätzlich sind „hitzige Diskussionen“ nicht generell als Tragik zu bewerten, haben wir doch die Erfahrung gemacht, dass es nicht die ruhigen Zeiten waren, die uns vorangebracht haben, sondern dass wir uns in „Krisenzeiten“ entwickelten und aus ihnen immer gestärkt hervorgegangen sind.
Wir sind tief in uns gegangen und haben überlegt, wie wir besser miteinander zukünftig umgehen können, mehr Akzeptanz und Respekt walten lassen, um letztlich eine größere Arbeitszufriedenheit für alle zu bewirken. Bei all den Überlegungen und Philosophien sind wir über Fragestellungen zu „Verhaltens-werten“ gekommen, die uns in unserer Zusammenarbeit wichtig erscheinen und daraus haben wir unser eigenes Leitbild entwickelt. Es zeigt, wofür wir gemeinsam stehen, wie wir miteinander umgehen wollen, was die Basis für unsere Zusammenarbeit bei der Versorgung unserer Patienten ist. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, diese Werte zu leben und diese zur Wirklichkeit werden zu lassen. Als Bekenntnis tragen wir an unserer Arbeitskleidung unseren „Wertekompass“, wie wir unser Leitbild in der Darstellung nennen.
In den letzten Jahren ist aus uns ein verdammt starkes Team geworden, mit hohem Qualitätsanspruch und das hat sich längst herumgesprochen. Nicht nur von Angehörigen bekommen wir die Bestätigung für unsere gute Arbeit, sondern auch von Ärzten die mit uns zusammenarbeiten und Vertrauen in unsere Fachlichkeit haben, von Klinikmitarbeitern im Schnittstellenmanagement und nicht zuletzt zeigen die Ergebnisse unserer jährlichen Qualitätsprüfungen unsere positive Entwicklung.
All das ist kein Zufall, sondern Ergebnis harter, beständiger Arbeit, die immer wieder hinterfragt und erneut auf den Prüfstand gestellt werden muss.
Um weiter diese Ergebnisse erreichen zu können, ist Verbundenheitsgefühl ein grundlegendes Element in unserer Arbeit und dieses entsteht nur dann, wenn Menschen mitgestalten können.
Ein Dank geht an:
Beratungsunternehmen Jutta Berlin
St.-Georg-Straße 70 · 18055 Rostock
Tel. 0381 / 203 23 30 · Mobil 0173 / 996 73 69 · jutta.berlin@bujb.de